Design + Medien

Porsche 911 (901 Nr. 57)

Mit der Präsentation des frühesten 911er der Sammlung, wird die Entstehung des legendären Sportwagens, der Anfang der 1960er unter Federführung von Ferry Porsche entwickelt wird, thematisiert. Anhand des „Scheunenfundes“, einem „901“ aus den ersten Tagen der Fertigung mit der Produktionsnummer 57 wird die 3-jährige Restaurierung…

Colours of speed
50 Jahre Porsche 917

Colours of Speed ist Titel der Sonderausstellung und das Leitthema der grafischen Inszenierung für das 50-jährige Jubiläum der legendären Porsche Rennwagenserie 917, konstruiert für zahlreiche Siege beim 24 Stunden Rennen in Le Mans. Neben den 917 Fahrzeugen werden zahlreiche Kleinexponate wie Fahrzeugteile, Rennzubehör, Gerüche, Klänge, etc.…

Studio Geschichte – Museum Salzburg

Das „Studio Geschichte“ ist ein Erinnerungs-, Ideen- und Gedankenraum, in dem sich der Besucher aktiv einbringen kann. Hier haben Besucher sowie Schüler mit unterschiedlichsten Bildungsständen die Möglichkeit, Fragestellungen zu Geschichte, Erinnerungskultur und Zukunft gemeinsam mit KulturvermittlerInnen vielschichtig zu diskutieren, zu reflektieren und zu entdecken.

120 Jahre Porsche Zeitgeschichte

120 Jahre Porsche Zeitgeschichte, fokussiert auf den Egger Lohner C.2 Phaeton, der durch einen im Jahre 1898 von Ferdinand Porsche entwickelten Elektromotor angetrieben wird. Artefakt und mediale Inszenierung spiegeln sich im musealen Kontext und bilden einen spannungsvollen Auftakt zu einer Geschichte, die elektrisch beginnt. The…

dmWelt im Dialogikum Salzburg

Im Foyer der neuen dm – Unternehmenszentrale in Salzburg, können sich Mitarbeiterinnen und Gäste seit September 2022 umfassend und spielerisch über die Marke dm informieren. Bei der Konzeption und Gestaltung des dm-Dialogikums stand daher die Idee, inspirierende Begegnungen und kommunikative Momente zu gestalten im Fokus. Über…

Tiroler Wasserkraft

erneuerbare+ steht als Begriff für die Ausrichtung des Tiroler Energieunternehmens und signalisiert den Beginn weiterer strategischer Maßnahmen im Zuge der Tiroler Energieautonomie 2050. Die Entwicklung und Gestaltung der Informationskampagne beinhaltet daher nicht nur das neue CI von erneuerbare+ sondern alle damit verbundenen Kommunikationsmaßnahmen, von der…

Energiewanderweg Kühtai

Die neue Wanderroute entlang der Speicherseen im Kühtai ist Teil des Vermittlungskonzepts erneuerbare+. Die dafür entwickelten “Landmarken“ verweisen auf das Projekte und vermitteln spielerisch Wissenswertes über Wasserkraft und Energie. 

Atom Strom Protest

Schwarz, Weiss, Ja oder Nein, Kontroversen, Brüche und Blockaden werden zum Leitmotiv der grafischen Gestaltung. Ausstellung, Plakat, Publikation. Institut für Zeitgeschichte, Württembergische Landesbibliothek 2023  

Musik aufs Auge

Musik, die auf das Auge wirkt. Musik ohne Klang. Ist das überhaupt Musik? Liegt das Wesen von Musik im Auge des Betrachters ? Musik ist vielschichtig und spricht verschiedene Sinne an. Sie kann gehört, gesehen und gefühlt werden, ein Ohrenschmaus sein, ein Blickfang, ein Gemütszustand.…

„Beyond Performance. 50 Jahre Porsche Turbo“

Die Variation des Farbtones “Turbonit“ bildet den Hintergrund für die Präsentation der Fahrzeuge der Sonderausstellung. Legendäre Fahrzeuge und zahlreiche Kleinexponate aus dem Archiv des Unternehmens machen die ständige Evolution eines zeitlosen Klassikers und die Grenze des Machbaren, die ein Turbo immer markiert, erlebbar.  Ab Juli…

Das Jahr in dem ich 13 war

Das Buch mit dem Titel“ Das Jahr in dem ich 13 war“ ist als spielerische Interaktion im Themenbereich Landwirtschaft gestaltet. Die Vermittlungsstationen in der neuen Dauerausstellung “Schatz.Tirol“ im Innsbrucker Zeughaus wenden sich an die Besucher mit relevanten Themen die zur Reflexion anregen.

Schwazer Bergbuch digital

Die Gestaltung der medialen Präsentation geht von der Vorstellung aus, mit einem realen Buch zu interagieren. Die Animation startet daher mit dem geschlossenen Buch, die Funktionen des “digitalen Zwillings“ drängen sich nicht auf, sind reduziert gestaltet und unterstützen das kontemplative Studium des interaktiven Exponates. Das…

ZF Forum
Unternehmens­präsentation

Die ZF Markenakademie im ZF Forum, dem neuen Headquarter der ZF Friedrichshafen AG, präsentiert den Technologiekonzern ZF auf über 3000 m2 als eines der weltweit führenden Unternehmen für Antriebs- und Fahrwerktechnik.

C111 – Zeitlos und Visionär

Der Mercedes-Benz C 111 entsteht 1969 als hoch innovatives Forschungsfahrzeug zur Erprobung von Wankelmotor und neuartigen Leichtbau-Werkstoffen. Das futuristische Flügeltüren-Coupé in auffälliger Lackierung geht zwar nie in Serie, begeistert die Menschen aber bis heute durch sein faszinierendes Design und durch die Ende der 1970er-Jahre erzielten Geschwindigkeitsrekorde.

Die Zukunft unter uns

Mit dem Projekt „Die Zukunft unter uns“ verfolgen wir das Ziel, das Konzept des Bodens im Ganzen zu überdenken und Altbekanntes über Bord zu werfen. Hier beginnt die Suche nach den Böden der Zukunft. Eine Ausstellung im Stadthaus Ulm im Auftrag der Uzin Utz AG…

Verigy 3K

Kaffe Konferenz Kommunikation waren die Nutzungsvorgaben für die Konzeption und Gestaltung einer Multifunktionszone im Zentrum der 5000 m2 grossen Bürofläche Bauabschnitt 1 2008

Bertelsmann Brand Shop EXPO 2000

Schwebende Monitorkonsolen repräsentieren die 5 Unternehmensbereiche von Bertelsmann und zonieren den Raum. Sie korrespondieren mit der Architektur des von James Turell illuminierten Pavillons “planet m“ auf der EXPO und sind Sinnbild für die neue, digitale, multimediale Ausrichtung des Unternehmens. Darüber können sich die Besucher an den…