Die unterschiedlichen Motive des Sammelns werden anhand von 5 Sammlern und den zugehörigen Automobilen untersucht. Die 5 Protagonisten stehen im Vordergrund und werden über großformatige Lichtfelder an der Decke inszeniert. Die identisch gestaltete Ausstellungsstationen mit dem Fahrzeug als Hauptexponat und einer Infostele mit weiteren, narrativen, multimedialen Elementen gliedern den introvertierten Raum.
Die Sammler erzählen in Filminterviews von ihrer Leidenschaft. Großformatige Fotos gewähren einen Blick in die Garage. Die Fundstücke aus der Werkstatt werden im angrenzenden Kabinett unter dem Motto “Leidenschaft und ölige Händ“ über eine Toncollage mit Ausschnitten aus einem Interview „zum sprechen gebracht“.
Die Ausstellung spiegelt in der gestalterischen Ausprägung den konzeptionellen Ansatz der analytischen Aufbereitung der Inhalte. Die Artefakte werden daher innerhalb des Kontextes separiert präsentiert. Der Besucher wird auf eine Entdeckungstour eingeladen, das Gesamtbild fügt sich im Kopf des Betrachters.
Die unterschiedlichen Motive des Sammelns werden anhand von 5 Sammlern und den zugehörigen Automobilen untersucht. Die 5 Protagonisten stehen im Vordergrund und werden über großformatige Lichtfelder an der Decke inszeniert. Die identisch gestaltete Ausstellungsstationen mit dem Fahrzeug als Hauptexponat und einer Infostele mit weiteren, narrativen, multimedialen Elementen gliedern den introvertierten Raum.
Die Sammler erzählen in Filminterviews von ihrer Leidenschaft. Großformatige Fotos gewähren einen Blick in die Garage. Die Fundstücke aus der Werkstatt werden im angrenzenden Kabinett unter dem Motto “Leidenschaft und ölige Händ“ über eine Toncollage mit Ausschnitten aus einem Interview „zum sprechen gebracht“.
Die Ausstellung spiegelt in der gestalterischen Ausprägung den konzeptionellen Ansatz der analytischen Aufbereitung der Inhalte. Die Artefakte werden daher innerhalb des Kontextes separiert präsentiert. Der Besucher wird auf eine Entdeckungstour eingeladen, das Gesamtbild fügt sich im Kopf des Betrachters.